Zeit bis zu den Ferien

Heute vor 69 Jahren ist Jackie Chan geboren. Er ist ein berühmter Kampfsportler, Schauspieler und Regisseur, der für seine unglaubliche Körperlichkeit und seinen einzigartigen Stil der actiongeladenen Komödie bekannt ist. Mit einer Karriere, die schon über 50 Jahre besteht, ist Jackie Chan zu einer der beliebtesten Figuren der Unterhaltungsindustrie geworden.  

Der 1954 in Hongkong geborene Jackie Chan begann seine Karriere in der Filmindustrie als Stuntman in den Filmen von Bruce Lee. Seine Fähigkeiten und sein Charisma verschafften ihm schnell Anerkennung, was schließlich dazu führte, dass er in seinen eigenen Filmen die Hauptrolle spielte. Er kann neun Sprachen fließend sprechen (Japanisch, Chinesisch, Spanisch, Englisch, Koreanisch, Kantonesisch, Deutsch, Hochchinesisch) was ihm bei vielen Filmen große Vorteile gab. In den 1980er und 1990er Jahren wurde Chan zu einem der populärsten Actionstars des Hongkong-Kinos. Filme wie „Police Story“, „Armor of God“ und „Drunken Master“ stärkten seinen Status als Kampfsportlegende.  

Was Chan von anderen Actionstars unterscheidet, ist seine Mischung aus körperlichem Können und Komik. Er ist dafür bekannt, dass er seine Stunts selbst ausführt und sich dabei oft in gefährliche Situationen begibt, um die realistischsten und spannendsten Actionszenen zu kreieren. Beispielsweise erlitt Jackie Chan einmal einen Schädelbruch, weswegen er auf seinem einen Ohr schwerhörig ist. Laut ProSieben brach er sich fast jeden seiner 212 Knochen etwa zwei-mal.  Chans lustiger Stil, bei dem er oft Alltagsgegenstände als Waffen benutzt, ist ebenfalls zu einem Markenzeichen seiner Filme geworden. 

Neben seiner Arbeit im Hongkong-Kino hat Chan auch in Hollywood Erfolg. Er hat in vielen amerikanischen Filmen mitgewirkt, darunter „Rush Hour“, „Shanghai Noon“ und das Remake von „The Karate Kid“. Chans Fähigkeit, die Kluft zwischen dem östlichen und dem westlichen Publikum zu überbrücken, hat ihn zu einem globalen Superstar gemacht, der Fans auf der ganzen Welt hat. 

Neben seiner Schauspielkarriere ist Chan auch ein Philanthrop (Menschenfreund) und UNICEF-Botschafter des guten Willens. Er setzt sich unermüdlich für wohltätige Zwecke ein und hat Millionen von Dollar an verschiedene Organisationen gespendet. Im Jahr 2021 erhielt Chan den Lifetime Achievement Award der Academy Awards, mit dem seine Beiträge zur Filmindustrie und seine philanthropische Arbeit gewürdigt wurden.  

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Jackie Chan eine wahre der Unterhaltungsindustrie ist. Seine einzigartige Mischung aus Körperlichkeit, Komik und Charisma hat ihn zu einer der beliebtesten Figuren der Filmgeschichte gemacht. Ob er nun todesmutige Stunts vorführt oder das Publikum zum Lachen bringt, Chan schafft es immer, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. 

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjBw6-ryLj-AhVPhqQKHfRPDPoQFnoECAoQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.prosieben.de%2Fthemen%2Fstars%2Fprofile%2Fjackie-chan-62683%23%3A~%3Atext%3DIn%2520seiner%2520langen%2520Filmkarriere%2520hat%2Cim%2520Abspann%2520seiner%2520Filme%2520%25C3%25BCberzeugen.&usg=AOvVaw3er_NNGsnmtKClN_ckbRwE 

https://www.google.com/search?q=jackie%20chan%20sch%C3%A4del&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m&safe=strict
https://www.google.com/search?q=jackie+chan&safe=strict&client=firefox-b-m&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjZnpfswrj-AhWBTOUKHcTDDVAQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1261&bih=808&dpr=2
https://de.wikipedia.org/wiki/Jackie_Chan

Jackie Chan – Wikipedia 

Hast Du Vorschläge, Kritik oder Anregungen für unseren Blog?

X