Zeit bis zu den Ferien

Mein erfolgreiches Praktikum  (von Elli Hübert)

In meinem vierwöchigen Praktikum, das vom 21.11.23 bis zum 15.12.2023 stattgefunden hat, habe ich viele Erfahrungen sammeln können. Vom ersten Tag an habe ich mich wohlgefühlt.  Zuerst hatte ich Sorge, dass ich keine Bindung zu den Kindern aufbauen kann, da diese wichtig für das Arbeiten mit den Kindern ist. Aber schon am ersten Tag konnte ich mich auf die Aufgaben freuen, die mir aufgegeben wurden. 

Ich habe zusammen mit den Erzieherinnen die Kinder während des Kita-Alltags begleitet, mit ihnen gespielt, gebastelt und ihnen Bücher vorgelesen.  Zusätzlich war ich eine Ansprechperson für die Kinder, was mich gefreut hat.  Wenn das Wetter mitgespielt hat, sind wir raus in die Natur gegangen, damit sich die Kinder austoben konnten.  

Natürlich gab es auch schwierige Situationen, wenn die Kinder beispielsweise sehr aufgedreht waren und sich gegenseitig geärgert haben.  Wenn Kinder streiten, muss man schon gut hinschauen, damit man anschließend nicht mit dem falschen Kind schimpft bzw. ihm erklärt, warum das Verhalten inakzeptabel war. Abschließend kann ich dennoch sagen, dass das Praktikum sehr viel Spaß gemacht hat.  

Hast Du Vorschläge, Kritik oder Anregungen für unseren Blog?

X