Zeit bis zu den Ferien

Verfasser: Silas & Fionn

…22 Jahren geschah der schreckliche Terroranschlag auf die Zwillingstürme in New York.

Heute vor 22 Jahren am 11. September 2001 verübten 19 Terroristen, die einer islamistischen Extremistengruppe angehörten, eine Reihe von Selbstmordanschlägen gegen Gebäude in den USA. An diesem Tag starben rund 3000 Menschen. Die Terroristen haben vier Passagierflugzeuge entführt und steuerten zwei davon extra in die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York City und ein drittes in das Pentagon in Washington. Das vierte Flugzeug ist in ein Feld in der Nähe von Shanksville, Pennsylvania, abgestürtzt da die Passagiere und die Besatzung versucht hatten, die Kontrolle über das Flugzeug von den Entführern zurückzuerobern. Das eigentliche Ziel war vermutlich das Weiße Haus. Die Anschläge vom 11. September wurden Jahrelang von der islamistischen Organisation al-Qaida geplant und vorbereitet.Ihr Anführer war Osama bin Laden. Al-Qaida hatte bereits in den 1990er Jahren mehrere Anschläge gegen wichtige amerikanische Gebäude gemacht. Für al-Qaida war die USA ihr „Hauptfeind“ da die USA bei den Konflikten um Israel, Saudi Arabien und Irak nicht die angefragte Unterstützung gab. Die Anschläge vom 11. September hatten große Folgen für die Welt. Die USA hat sehr stark probiert den Terrorismus zu bekämpfen wodurch dann auch der Krieg in Afghanistan(von 2001 bis heute) und dem Irak(von 2003 bis 2011) losging. Die Anschläge vom 11. September haben die Leute für für die Bedrohung durch den islamistischen Extremismus aufmerksamer gemacht und viele Diskussionen über Themen wie religiöse Menschenrechte, Überwachung und Datenschutz freigesetzt . Die Anschläge vom 11. September sind immer noch ein traumatisches Ereignis für viele Menschen, die sie miterlebt haben oder davon betroffen waren. An gedenken der Opfer des 9/11

Heute, 22 Jahre später, erinnern wir uns an die Opfer des 11. Septembers und an diejenigen, die ihr Leben riskiert haben, um ihnen zu helfen.

Hast Du Vorschläge, Kritik oder Anregungen für unseren Blog?

X