Zeit bis zu den Ferien

Am letzten Mittwoch, dem 22. März, durften wir einen sehr einzigartigen und besonderen Herrn in unserer Schule begrüßen. Sein Name lautet Theo Korella (geb. 1934) und er ist ein Zeitzeuge aus der nationalsozialistischen Zeit unter Diktator Adolf Hitler, sowie selbst ein ehemaliges Mitglied der Hitlerjugend. Zuerst erzählte er von seiner Jugend in Ostpreußen, wo er, wie jeder andere Junge, aufwuchs. Doch nach der Machtübernahme durch die nationalsozialistische NSDAP wurden jegliche Jugendverbände (Sportvereine inklusive) aufgelöst, da sie als Konkurrenz der HJ angesehen wurden. Mit 10 Jahren wurde Korella dann eingezogen und musste Nachmittags an Übungen teilnehmen, wobei ein 15-Jähriger ihr “Führer” war.

Im Jahr 1945 flüchtete die Familie nach Dänemark, wo seine Familie mit anderen deutschen Flüchtlingen in ein Gefangenenlager gesteckt wurde. Im Jahr 1949 wurden sie dann wieder freigelassen. In Deutschland wurden sie nach Minden gebracht, wo sie von einer Familie auf einem Bauernhof aufgenommen wurden. 

Er erlebte ebenfalls andere wichtige historische Ereignisse wie die Gründung der DDR sowie den Bau der Mauer, das deutsche Wirtschaftswunder und den Mauerfall. 

Das Interview organisierte Herr Lüling, der in dieselbe Gemeinde geht wie Herr Korella. Besonders jetzt, wo es nicht mehr viele Zeitzeugen gibt, ist so eine Veranstaltung etwas einzigartiges, was man nur einmal im Leben erlebt.

Hast Du Vorschläge, Kritik oder Anregungen für unseren Blog?

X