Zeit bis zu den Ferien

Montag der 22.1.1945

Wir befinden uns im 2. Weltkrieg. Deutschland kämpft gegen viele andere Nationen. Heute vor 78 Jahren fanden schwere Luftangriffe der Britischen Royal Air Force auf Eisenbahnanlagen in Gelsenkirchen, Duisburg und Hannover statt. Dies wurde gemacht um die Transportmöglichkeiten für Verpflegung/Versorgung, Truppen und Waffen der Deutschen zu schwächen. Trotz vieler Sicherheitsmaßnahmen kam es immer wieder zu solchen Angriffen.  

Durch die große Zerstörung der Deutschen Eisenbahnstrecken wegen der vielen Luftangriffe wird der Zugverkehr in Deutschland nun eingestellt. Am 30 April 1945 beging Adolf Hitler Selbstmord. Darauf folgend, am 8. Mai 1945, kapituliert Deutschland aufgrund der großen Schwäche des Landes. Sie konnten den anderen Nationen nicht mehr standhalten. Einer der Gründe dafür waren die nicht funktionierenden Eisenbahnstrecken, weshalb viel weniger Waffen, Truppen und Versorgungen ,,geliefert‘‘ werden konnten. Dementsprechend waren die Luftangriffe am 22.1.1945 ein wichtiges Teilereignis für die Welt.

Hast Du Vorschläge, Kritik oder Anregungen für unseren Blog?

X